Ziele für Weite und SKG

Sind 120 Meter mit einem Eisen 7 denn nun gut oder schlecht? Habe ich gute Treffer?
Das ist eine häufig gestellte Frage beim Fitting und Training.

TrackMan hat auf seiner Seite Daten für PGA und LPGA Spieler aus hunderten Messungen ermittelt. Dabei sind die Daten der LPGA (Proetten) für gute männliche Amateure als Ziel sehr gut geeignet. Damit ist man dann klar im oberen Drittel.
Das heißt also, das ein Eisen 7 mit 129m Carry bei einer SKG von 75mph mehr als ausreichend ist.
Beachtenswert ist dabei die seitliche Abweichung von +/- 5,5m. Das ist für ein gutes Spiel dann der entscheidende Faktor.
LPGADaten


Für alle, die den Pros nacheifern wollen, hier die Daten der PGA Tour Pros. Ich schätze, dass höchstens 1-2% der männlichen Golfer in diese Region kommen. Und dann auch meistens nicht mit entsprechend geringer Streuung.
PGADaten