Einstellbare Driver - Ist drin was drauf steht? UPDATE

http://wishongolf.com/wp-content/uploads/2013/04/adjustable-hosel-drivers.pdf



in seinem neuestem Newsletter hat Tom Wishon 4 Driver mit einstellbarem Hoseladapter unter die Lupe genommen.

1. TaylorMade R1
2. Nike Covert
3. Titleist 913 D2
4. Ping Anser

Auf jeden Fall hat er nachgemessen und festgestellt, dass sich der Loft nicht wirklich einstellen lassen kann.

Auch ist z.B. der Loft beim Ping Anser nicht bei 10,5 Grad, sondern bei 14,5, Grad.
Der Titleist 913 D2 ist statt einstellbar von 9,75 - 12 Grad ebenfalls bei 14,5 Grad.
Nike statt 8,5 - 12,5 Grad bei 12 - 13 Grad Loft.
Der TaylorMade geht es anders an, durch eine Sohlenplatte wird hier anders gemessen. Die Verstellung am Hosel bringt es aber ebenfalls nicht.

Ich persönlich finde die hohen Lofts für viele förderlich, wenn das bekannt ist, dann kann man auch hier gut fitten.
Es ist halt nur nicht unbedingt drin, was drauf steht.

Was sich ändert ist der Lie Winkel und der Face Angle. Das hat aber wieder Auswirkungen auf den Schwung. Die Verstellung sollte unbedingt beim Fitting getestet und eingestellt werden. Anschließend ist ein Test vor dem Trackman sinnvoll.

Welchen Nutzen haben die Adapter sonst?
Wir messen die verwendeten Schäfte (Spining) und können diese dann in eine Position bringen, in der die Schäfte zuverlässig arbeiten. Das ist zwar nicht die gedachte Funktion, aber spürbar für den Golfer für bessere Drives.

#UPDATE#
Ich habe am Samstag die Titleist 913 D2 und 913 D3 in der neutralen Stellung nachgemessen. Ebenso einen Titleist 910 Driver.
Bei allen 3 Modellen stimmte der Loft überein mit der realen Angabe. Auch der um 1 Grad verstellte Titleist 910 Driver war stimmig!
Ich kann die Messung von Tom Wishon nicht bestätigen.