Unsere neue BalancePlate - Messung der Bodenreaktionskräfte

Letzte Woche haben wir unsere neueste Technikerweiterung geliefert bekommen. Die SwingCatalyst BalancePlate misst die Bodenreaktionskräfte während des Golfschwungs.
Die Gewichtsverlagerung ist für einen effizienten Golfschwung elementar. Unsere ersten Tests zeigen, wie sinnvoll die Investition ist. Oft genug trügt das Gefühl und eine exakte Rückmeldung hilft sehr beim Coaching.
Wir werden in den nächsten Fittings analysieren, ob sich durch eine passende Schlägerwahl auch dieser Aspekt im Schwung verändert. Das wäre ein weiterer Baustein für eine messbare Größe beim Fitting.

Morgen kommt der letzte Teil der Lieferung von SwingCatalyst an, mit dem wir dann auch die High Speed Kameras in die Software integrieren können. Dann sind alle vier Kameraperspektiven, der TrackMan und die BalancePlate in einem System gekoppelt.

+++++++++++++++++
UPDATE 01.03.2015!!!
Die neue Softwareversion ist angekommen und installiert. Jetzt laufen unsere Ximea High Speed Kameras mit 500 Bildern pro Sekunde!
Da wir jetzt auch die Verschlusszeit einstellen können ist das Schaftverhalten im Treffbereich wesentlich besser zu erkennen.


Hier ist die in die Anschlagmatte eingebaute BalancePlate zu sehen:
SC_BalancePlate


Hier ist die Software mit der Darstellung des CoP (Center of Pressure) Verlaufs im Schwung zu sehen. Meine Standbreite betrug 39 cm und im Treffmoment habe ich 77% auf dem vorderem Fuß. Ebenso ist mein Schwungrhythmus mit 3:1 im optimalem Verhältnis. Für die vordere Ansicht werden wir noch einen Scheinwerfer anders positionieren, für die kurzen Verschlusszeiten ist sehr viel Licht nötig.

SC_Screen


Feature_Sync

Hier ein sehr interessantes Video von SwingCatalyst über den praktischen Einsatz der BalancePlate: