Welchen Auswirkungen hat der Backspin auf Flug und Roll beim Eisen 7?

Nach vielen Diskussionen ob die Grooveless Eisen genug Backspin haben, habe ich mit der professionellen Optimal Flight Software nachgerechnet.
Als Beispiel habe ich ein Eisen 7 mit normalen Schwungdaten eines durchschnittlichen Amateurs genommen.

Annahme war eine SKG von 75 mph, ein Treffer mit einem Smashfaktor von 1,30 und einem Spinloft von 28 Grad.

Für den Backspin gibt es eine Faustformel:

2,3 - 3 * SKG(mph) * Spinloft

Wenig Friktion: 2,3*75*28= 4830rpm
mittlere Friktion: 2,6*75*28= 5460rpm
hohe Friktion: 3,0*75*28= 6300rpm

In der Rechnung habe ich 4.500rpm, 5.500rpm und 6.500rpm gerechnet.
BackspinE7Daten

BackspinE7Kurve

Folgende Schlüsse ergeben sich:
1. Je weniger Backspin, desto mehr Weite und Roll.
2. Der Roll beträgt 6,5m, 3,9m und 3,2m. Je mehr Backspin, desto weniger Roll.
3. Der Unterschied im Roll sind gerade einmal 3,3m bei 120m Weite.
4. Der Landewinkel variiert sehr wenig zwischen 41,0 Grad und 42,2 Grad.

Fazit: Für ein Eisen 7 ist der reale Unterschied zwischen sehr niedrigen 4.500 rpm Backspin und hohen 6.500 rpm eher gering. Erst recht spielen Unterschiede im Bereich weniger Prozent keine reale Rolle.

So ist auch die Diskussion obsolet, ob die rillenlosen (Grooveless) Schlagflächen nun 3% mehr oder weniger Backspin haben. Entscheidend ist hier der Schwung, also die SKG und der Spinloft.