Tag 2 Extraordinary Golfcoach Ausbildung

Heute ging es in großen Schritten weiter. Nach einer Review der gestrigen Themen haben wir uns den Rhythmus der Schwünge angesehen.
Der individuelle Vergleich des Golfschwungs mit dem Timing vom Schlägerwerfen ist sehr aussagekräftig. Je weniger Abweichungen, dest intuitiver und qualitativ höher ist der Schwung.
Markus Dreykluft hat ein Timing von 28/8 beim Schlägerwerfen und 38/8 beim Golfschwung. Gezählt werden die Einzelbilder vom Video. Aufgenommen wurde mit 30 Bildern pro Sekunden.
Bei mir sind es 22/13 beim Schlägerwerfen und 22/11 beim Golfschwung. Ich bin beim Golfschwung noch zu schnell im Abschwung, der Rückschwung passt.

Zum Thema Videoanalyse hat Fred dann noch einen kurzen Exkurs gemacht und uns einige spezielle Beobachtungen gezeigt. Hoch spannend. Er hat bisher 43.000 Schwünge analysiert. Extraordinary Golf ist dabei auch sehr technisch, aber man merkt es nicht, da nicht auf eine konkrete Bewegungsänderung hin trainiert wird, sondern die natürlichen Instinkte geweckt werden. Dann passiert die Änderung quasi automatisch.

Ich kenne viele Golfer, die nicht gerne Ihre eigenen Schwungvideos ansehen. Warum eigentlich? Die Kamera hat keine eigene Meinung oder macht eine Wertung. Das Thema liegt klar bei uns. Ich kann für mich selbst sagen, dass ich seit ungefähr 3 Monaten sehr intensiv mit Video für mich arbeite. Hauptziel ist dabei, ein klares Feedback zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.

Größten Raum hatte die Praxis auf der Driving Range. Partnerübungen zu vielen Themenbereichen. Wahrnehmung des Schlägerkopfs. Schwungpfad, alle Energie zum Ziel und reichlich mehr.

Ich habe z.B. heute entdeckt, dass ich den Schläger bereits im Rückschwung stärker als gedacht nach innen führe.
Sehr interessant auch, wie viele Baustellen auch Plus Handicapper in Ihrem Schwung haben.

Zum Schluss kam noch eine Einheit Chipping und der YIPS. Wir haben alle YIPS, in unterschiedlichen Ausprägungen. Hochinteressant, wie wir den YIPS und Ausgleichsbewegungen mit der richtigen Methodik loswerden können. YIPS ist dabei eine Lösung für ein vorher auftretendes Problem im Schwung.

Ein weiterer außergewöhnlicher Tag geht zu Ende und wir sind beide sehr müde. Morgen kommt ein weiterer Praxistag.